Häufig gestellte Fragen zu MensaMax (FAQ)

1. E-Mail-Adresse von Essensteilnehmer und Ansprechpartner/ der Eltern darf nicht identisch sein

 

Bei der Registrierung zu MensaMax ist lediglich die E-Mail-Adresse des Essensteilnehmers (SchülerIn) ein Pflichtfeld. eines Elternteils eintragen falls Ihr Kind noch keine E-Mail-Adresse hat.  Die E-Mail-Adresse des Ansprechpartners/der Eltern ist kein Pflichtfeld und muss nicht angegeben werdenEs ist allerdings nicht möglich, in beiden Feldern die gleiche E-Mail-Adresse einzugeben.

 

 

2. Beim Anlegen der Zugangsdaten wurden zwei unterschiedliche Passwörter verlangt. Welches ist das gültige zum Login, bzw. wozu braucht man dann überhaupt zwei Passwörter?

 

Die beiden Passwörter sind zum Einen für den Essensteilnehmer und zum Anderen für den Ansprechpartner (Erziehungsberechtigte). Gültig sind beide Passwörter.
Nötig ist dies vor allem für ältere SchülerInnen, die sowohl selbst in MensaMax bestellen können, als auch für deren Eltern, die einen Zugang zu dem Konto haben sollen.
Für SchülerInnen der Grundschule oder der niedrigen Klassenstufen an den weiterführenden Schulen übernehmen in der Praxis sicherlich zumeist die Eltern die Bestellungen
Bei den E-Mail-Adressen sind die beiden Adressen ebenfalls aus oben genanntem Grund vorgesehen. So erhalten Sie beispielsweise eine Nachricht über einen niedrigen Kontostand an beide Adressen zugesandt.

 

Verpflichtend ist die Angabe einer E-Mail-Adresse nur für den Essensteilnehmer, bei dem Ansprechpartner ist sie optional. Sie können bei der Pflichtangabe selbstverständlich die E-Mail-Adresse des Erziehungsberechtigten angeben wenn Ihr Kind keine E-Mail-Adresse hat.

 

 

3. Was passiert bei Verlust des Chips mit dem Guthaben?

 

Der Chip kann von Ihnen bei Verlust online unter "Meine Daten => Identifikation" gesperrt werden. Das Guthaben ist nicht direkt auf dem Chip verbucht. D.h. Ihr Guthaben kann einem neuen Chip "zugeordnet" werden. Für den neuen Chip fällt wieder ein Pfand in Höhe von € 10,-- an. Diesen können Sie sich in der Mensa ausstellen lassen.

 

 

4. Wer verwaltet das Guthaben?

 

Das Pfand für den Chip wird von der Schule verwaltet, das eingezahlte Guthaben wird vom Mensa-Pächter verwaltet.

 

 

5. Trotz Überweisung ist (noch) kein Guthaben auf dem MensaMax-Konto verbucht?

 

Je nach Bank dauert eine Überweisung etwa 3-4 Werktage bis sie auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist. 


Wichtig für die Überweisung ist es, im Verwendungszweck den Benutzernamen anzugeben. Dadurch wird die Überweisung automatisch dem richtigen Benutzerkonto zugeordnet.


Bei fehlender oder falscher Angaben im Verwendungszweck ergibt sich eine verzögerte Zuordnung der Überweisung, da diese manuell zugeordnet werden muss.

 

 

6. Unsere Familie hat zwei Kinder an der Wilhelm-Löhe-Schule. Müssen wir zwei Kundenkonten anlegen?

 

Zu jedem Kundenkonto wird je ein Chip zugeordnet mit dem bezahlt und bestelltes Essen abgeholt werden kann.
Somit ist es bei zwei Kindern, die wahrscheinlich nicht immer gemeinsam in die Mensa gehen, für die Bezahlung praktischer wenn jedes Kind einen eigenen Chip besitzt.

 

 

7. Wie läuft die Ausgabe in der Mittagsbetreuung für Grundschulkinder?

 

Wenn Ihr Kind in der Mittagsbetreuung ist, bekommt es an den Tagen das Mittagessen nach Bestellung wie bisher in der Mittagsbetreuung. Von der Ausgabe her ändert sich nichts.
Auf Wunsch können Sie für Ihre Kinder einen Chip beantragen, mit dem sie auch in der Altbau-Mensa Essen kaufen können. Die Beantragung ist direkt beim Mensapächter  möglich.

 

8. Können auch Kioskwaren mit dem Chip bezahlt werden?

 

Neben der Essensvorbestellung können alle Einkäufe am Kiosk ab dem 01.12. ebenfalls mit dem Chip bargeldlos bezahlt werden. Hierfür ist keine Vorbestellung notwendig.

Es besteht zwar weiterhin die Möglichkeit, bar zu bezahlen, da wir die Wartezeiten in der Mensa reduzieren möchten, bitten wir alle Eltern Ihr Kind für MensaMax anzumelden.

 

 

9. Ich habe keine Zugangsdaten erhalten!

 

MensaMax versendet direkt nach der Anmeldung automatisch die Zugangsdaten. Eventuell könnten Sie in dem Spam-Ordner Ihrer E-Mail-Adresse nachsehen, ob die E-Mail dort eingegangen ist.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen. MensaMax[at]Loehe-Schule.de

 

 

10. Mein Konto ist im Minus / 10,00 Euro Guthaben fehlen!

 

Wie im Elternbrief angekündigt, fällt für den Bezahlchip ein Pfand in Höhe von € 10,-- an. Dieses Pfand erhalten Sie nach Rückgabe des Chips, z.B. zum Ende der Schulzeit, zurück erstattet.

 

 

11. Login ist nicht möglich!

 

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt unter der E-Mail-AdresseMensaMax[at]Loehe-Schule.de auf. Zur Lösung des Problems senden wir Ihnen über das System noch einmal Ihre Zugangsdaten zu.

 

Falls ein Login mit den Login-Namen und Ihrem selbst gewählten Passwort nicht möglich sein sollte, so können Sie sich zunächst über die Anmeldeseite ein neues Passwort zusenden lassen.

 

Falls es dann weiterhin Schwierigkeiten mit der Anmeldung geben sollte, bitten wir Sie, uns wieder zu kontaktieren.

 

 

12. Ab wann gilt das Guthaben als zu gering?

 

Die automatische Benachrichtigung über ein geringes Guthaben ist derzeit auf einen Betrag von 10,00 Euro eingestellt.

 

Der Betrag ist in dieser Höhe notwendig damit auch die Eltern von Kindern in der Mittagsbetreuung rechtzeitig informiert werden, so dass das Guthaben für eine Bestellung des Mittagessens für ein paar Tage im Voraus möglich ist.

 

 

13. Wo kann ich die einzelnen Einkäufe meines Kindes nachsehen?

 

Sie können die Einkäufe Ihres Kindes in MensaMax nachvollziehen.

 

Klicken Sie bitte auf:

 

>Meine Daten

>Meine Benutzerdaten und dann im rechten Feld oben auf:

 

- Kioskkauf oder 

- Weitere Buchungen oder

- Bestellungen

 

 

14. Ich habe alle Anweisungen befolgt und die Häkchen für das Einverständnis gesetzt. Leider lässt sich nun der Button "weiter" nicht anklicken. Was tun?

 

Wir haben Ihre Anfrage mit dem Support bei MensaMax besprochen. Dieser Fehler war den Kollegen bisher nicht bekannt.

Die Mitarbeiter dort baten mich zu fragen, welchen Browser Sie verwenden und welche Version des Browsers. 

Als Lösungsmöglichkeit möchten wir Ihnen vorschlagen, evtl. einen anderen Browser auszuprobieren oder die Anmeldung wenn möglich an einem anderen PC zu versuchen.

 

Bitte geben Sie uns Bescheid, ob die Anmeldung funktioniert hat. Falls es weiterhin Schwierigkeiten bei der Anmeldung geben sollte, können wir gerne versuchen, dies telefonisch zu lösen. Bitte nennen Sie uns in Ihrer Antwort Ihre Telefonnummer.